Montag, 17. März 2008

tibet now


nein, ich kann das nie verstehen. es ist wieder einmal eine ungerechtigkeit sondergleichen. und ich frage mich, was denn die lösung wäre...
ich habe das tibet bereist. und ich habe überall immer das gleiche kennengelernt. chinesen, die nur nach geld trachten und tibeter die ihre herzen aufmachen. oder was würdest denn du tun, wenn um 4 uhr morgens fremde an deiner haustür klingeln. würdest du auch einfach die tür aufmachen und sagen: "come in - welcome"? tibeter tun dies...
es gibt zig hinweise, dass die chinesen nur eines wollen, nämlich geld und macht. und so frage ich mich, ob ein boykott der olympischen spiele oder ihrer produkte angebracht wäre. tja. nur beim geld kann man sie treffen. dort sind sie verwundbar. also müsste die lösung des problems beim stopp von weiterem geld liegen. dann reagieren die chinesen, und erst dann. alles andere kennen sie nicht. sie haben die kultur des herzens, der philosophie nie kennengelernt. diese ist ihnen fern.
die welt hat vor jahrzehnten nicht hingeschaut, als der dalai lama um hilfe bat. ist es jetzt an der zeit, zu reagieren? sind wir jetzt bereit hinzuschauen? oder sind uns die billigen produkte aus china immer noch wichtiger?
fact ist:
1. die chinesen wollen alle touristen und journalisten aus tibet raus. damit sie tun und lassen können was sie schon jahre tun. foltern, töten und tibeter schikanieren. das sind methoden die zur hitlerzeit angewendet wurden, und die wir alle verabscheuen.
2. die welt hat vor jahrzehnten nicht hingeschaut. ist sie jetzt bereit hinzuschauen? sind wir reif, die konsequenzen zu ziehen?
ich bin mir nicht sicher, was die adäquate reaktion ist, aber eines ist sicher. chinesen reagieren erst, wenn es ans geld geht. also ist die folgerung fast einfach. wir müssen einen boykott der produkte aus china machen. wer hat die kraft und die macht dazu, das zu initiieren? ich hoffe, dass jetzt endlich eine lösung gefunden wird.
es hilft schon, wenn du jedes produkt, das du kaufst darauf überprüfst, ob es von china kommt. wenn ja, kaufe es nicht. wenn viele das tun, wird china reagieren. weil über das geld sind sie manipulierbar. also handle.
3. china kontrolliert die medien. youtube ist gesperrt. google in china ist nicht dasselbe. was für eine macht - die infos einfach verschweigt oder ausschaltet. china wird nie die wahrheit sagen, solange sie nicht sieht, dass die wahrheit sowieso schon alle wissen. das ist china. so habe ich es letztes jahr kennengelernt.

es gibt nur eine lösung. wenn du das nächstemal konsumierst. kaufe nichts was "made in china" ist. lass die finger davon. denn damit unterstützt du ein regime, das ähnlich wie hitler oder die exddr agiert.

my blogspot about tibet with links

Keine Kommentare: